Yubico Präsentiert Ihr Neues YubiKey5

2018-09-26

Schon mehrere Monate lang ließt man auf dem Blog von Yubico, dass Sie an der neuen Version ihres YubiKey’s arbeiten. Am 23. September wurde der YubiKey5 der Welt vorgestellt.

Generelles

Yubico zeigte eine Reihe von YubiKey 5-Geräten, die den FIDO2-Standard unterstützen, bei dem die Identifikation ohne ein Passwort auf Basis eines public Key erfolgt. Daher kann ein auf einer Website gestohlener Login nicht auf einem anderen verwendet werden.

Die neue Linie besteht aus vier Modellen. YubiKey 5 NFC und YubiKey 5 Nano werden über einen USB-A-Anschluss verbunden, wobei das erste Gerät die NFC-Technologie unterstützt. Gleichzeitig werden YubiKey 5C und YubiKey 5C Nano an den USB-C-Anschluss angeschlossen.

FIDO2 ist im Anfang April 2018 erschinen und kombiniert Web-Authentifizierung (WebAuthn) und Client-Authenticator-Protokoll (CTAP). Die WebAuthn-API wurde in Web-Plattformen und Browsern integriert (der erste wurde zu Chrome 67 und Firefox 60), und CTAP wird verwendet, um Authentifizierungsdaten über USB oder NFC an das Gerät zu übertragen. FIDO2 übernimmt eine von drei Optionen für die Authentifizierung:

  • Single-Factor (kein Passwort), in dem nur das YubiKey-Gerät benötigt wird
  • Zwei-Faktor, der neben dem Gerät einen Login und ein Passwort erfordert
  • Multifaktor-Authentifizierung, erfordert ein Gerät und Bestätigung mit der Einführung einer PIN.

Das Unterstütz YubiKey 5 Serie

Ausblick

Ende Mai 2018 stellte Yubico das SDK für iOS vor. Apple-Entwickler haben die Möglichkeit, Schutz in ihren Anwendungen mit YubiKey NEO zu implementieren.