Android Geräte-Manager von Google
Apple, avast, HTC und Sony habe schon alle seit Längerem den Dienst und jetzt hat es auch endlich Google geschafft. Google hat es endlich geschafft einen Geräte –Manager zu erstellen mit dessen Hilfe man Daten auf dem Handy per Fernverbindung Löschen kann! Gratulation an Google! Das Ganze funktioniert noch nicht auf allen Geräten, aber es kommen neune ständig dazu, meine bekannte aus Russland und Kollegen aus Deutschland haben es schon mehrfach Geschäft ihre Geräte zu Finden.

Einige von euch hatten schon vielleicht mal ein oder zwei Handy verloren, besonders schlecht ist es wenn der Smartphone neu ist und jede Menge Geld gekostet hat.
Man ist hilflos und weiß das man gar nichts aber auch nichts machen kann um das Gerät zu finden, außer sich zu erinnern wo man es vielleicht verlegt hat oder sich an das Gesicht erinnern kann das dich in der Bahn angerempelt hat!
Es gibt jede Menge App´s die das schon machen können, Löschen und Formatieren von dem Gerät aus der Ferne. Doch um diese App´s installieren zu wollen muss man schon in der Situation gewesen sein Smartphone verloren zu haben. Und nur die wenigsten waren das. Hoffe ich zu mindestens.
Vor kurzer Zeit wurde bekannt geworden sein Service langsam herausgerollt. Also ist es klar das es nicht auf allen Geräten nicht SOFORT funktionieren wird. Dieser ist Bestandteil der aktuellsten Google Play Service-Version und somit auf allen Android-Geräten verfügbar.

Der Dienst kann auf zwei verschiedenen Wegen aktiviert werden:

  • Einstellungen → Sicherheit → Geräte-Administratoren oder
  • “Google Einstellungen” App → Android Geräte-Manager

Es muss unbedingt die Ortung des Gerätes aktiviert sein:

  • Systemeinstellungen → Standortzugriff → Zugriff auf meinen Standort oder
  • “Google Einstellungen” App → Standort → Standortzugriff

Um die fern Löschung durchführen zu können muss der Garäte-Manager ein Geräteadministrator sein!
– Systemeinstellungen → Sicherheit → Geräteadministratoren → Aktivieren

Funktionen des Geräte-Managers:

  • Handy Orten (Wenn Ortung angeschaltet ist!)
  • Daten per Remot Zugriff Löschen
  • Smartphone 5. min lang Klingeln lassen (falls er verlegt wurde)

Im Praxistest konnte leider noch keine Verbindung zu meinen Android-Geräten hergestellt werden, da es bei anderen Nutzern allerdings bereits klappt, wird es sich wohl nur um leichte Startschwierigkeiten, oder das klassische stufenweise Ausrollen handeln. Die Aktivierung des Dienstes ist trotz dieses Schluckaufs allen Android-Besitzern dringend empfohlen.

Quelle:
https://www.google.com/android/devicemanager
https://support.google.com/accounts/answer/3265955?p=android_device_manager

2total visits,2visits today