Im Gegensatz zu iOS, wo man alle seine Daten ohne großen Aufwand Online speichern kann und auf ein anderes iPhone übertragen kann muss man die Root rechte bei den Android Geräten haben ohne auf bestimmte Daten zu verzichten.

Aber einige App´s schaffen große Abhilfe, sie Speichern eure Kontakte, SMS, Kalendenerinträge, Foto´s…

Hier zwei App´s die ohne Root rechte groß wirken und seine Aufgaben perfekt meistern. Mit Hilfe von den können Sie nicht nur ein Backup erstellen sondern auch den wieder einspielen.

Meine erste Wahl fällt auf GO Backup Pro (komplett Kostenlos) von dem Entwicklerteam GO Launcher EX und die
zweite Wahl fällt auf AppMonster Free Backup Restore (Kostenlose + Kostenpflichtige version) von think Android.
Beide App´s brauchen mindestens Android 2.1, ihre durchschnitt Note liegt bei 4,35 in dem Google Play.

GO Backup Pro

AppMonster Free Backup Restore